2012/01: 4. Evening Event - mfb Geoconsulting - Rückblick

 

mfb-geoconsulting

Rückblick zum 4. Evening Event der SGPF

Mittwoch, 25. Januar 2012, Solothurn

 

Besuch der Firma mfb Geoconsulting

 

 

 

 


 

Bereits zum 4. Mal fand der von der SGPF organisierte Evening Event am Mittwoch 25. Januar 2012 statt. Der Anlass fand in Solothurn n Zusammenarbeit mit der Firma MFB Geo-Consulting statt.

 

Nach einer Begrüssung durch François Gervaix übernahm das Team von MFB um Michael Baumgartner und stellte anhand von drei spannenden Kurzvorträgen einen kleinen Bereich ihres Tätigkeitsfeldes vor.

Zu Beginn beschrieb Martin Sauerbier ein Verfahren zur Bestimmung des Solarstrompotentiales auf Basis von UAV-Aufnahmen. Die anschliessende Diskussion zeigte die, wenig erstaunende, Aktualität des Themas auf. Danach führte uns Michael Baumgartner in die Problemstellung der Erstellung von Clustermaps für die Beurteilung und Planung von Mobilfunk- oder auch Funkanlagen (Stichwort Polycom) ein. Er zeigte dabei auf, dass kein Datensatz allein den Anforderungen entspricht, sondern erst die Fusion verschiedenster Datenquellen zum Erfolg führte. Den Abschluss des Fachteils bildete die Vorstellung eine Hochwasser-Frühwarn-Projektes in China, bei welchem neben aktuellen Satellitenbildern auch in den Archiven nach historischen Aufnahmen gesucht werden musste, um die Entwicklung des Gletschers und des dadurch aufgestauten Sees aufzeigen zu können. Schwierigkeiten bildete der Umstand, dass das betroffene Gebiet Sperrzone ist und somit nur auf Satellitenbildern zurückgegriffen werden kann. Um die benötigten Grundlagendaten generiern zu können, wurde auf aktuellste Algorithmen (Erstellung pixelgenauer Höhenmodelle) zurückgegriffen. Doch zeigte sich auch, dass auf manuelle Interpretation und Messarbeit nicht verzichtet werden kann.

 

 

Anschliessend an den fachlichen Teil fand in der Penthouse-Bar des Hotels Ramada mit wunderbarem Blick auf die Solothurner Innenstadt ein Apéro-Riche statt. Dabei konnten sich die verbliebenen Teilnehmer einerseits an den äusserst feinen Häppchen erfreuen und andererseits angeregt fachliche Gespräche und Diskussionen führen.

 

20120125-mfb-1 20120125-mfb-2

Impressionen zum 4. Evening Event

 

Download PDF Fachteil: